Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Holzauto made in Austria

Der «wood-e 4» ist gleich aus mehreren Gründen speziell: Er besteht grösstenteils aus heimischem Fichtenholz, wird dezentral in kleinen Betrieben hergestellt und versorgt sich durch Photovoltaik auf dem Dach selber mit dem erforderlichen Strom. Er ist dadurch ein mobiles kleines Solarkraftwerk auf vier Rädern.


Der bis 45 km/h schnelle «wood-e 4» wurde für Kurzstrecken konzipiert. Rein durch seine Photovoltaik auf dem Dach schafft er pro Tag 40 km. Dadurch eignet er sich zum Beispiel für Fahrten in einem Dorf oder als Zustellfahrzeug in verkehrsberuhigten städtischen Gebieten. Auch Einsätze im Tourismus oder in der Landwirtschaft sind mit dem Elektromobil denkbar. Er ist für vier Personen oder die entsprechende Ladung zugelassen.

 

Entwickler des Elektroflitzers aus Holz sind die Cart Brothers aus Österreich. Sie wollen nach der Herstellung mehrerer Prototypen jetzt eine seriell produzierte Strassenversion auf den Markt bringen. Sie soll das umweltverträglichste Fahrzeug ihrer Art werden, emissionslos und energieautark.

 

Auch die Produktion soll ganz anders funktionieren als in der spezialisierten und zentralisierten Automobilindustrie. Die Holz-Karosserie, aber auch alle anderen wichtigen Bauteile werden laut den Cart Brothers in bestehenden handwerklichen Betrieben dezentral hergestellt. Die Realisierung des «wood-e 4» wird nun Schritt für Schritt vorangetrieben und soll 2025 abgeschlossen sein.